Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg


Hinweise zur Recherche im Online-Katalog

Um dem Benutzer eine tiefere Sacherschließung bei unseren Materialien anzubieten, sind in der Regel über die übliche Erschließung hinaus gehende Schlagworte und sog. Schlagwortketten gebildet worden. Es empfiehlt sich daher bei einer Themensuche stets die Verwendung des Registers "Titelwörter, Schlagwörter". Zu finden sind vornehmlich Sachbegriffe und geographische Begriffe, jeweils meist sachlich noch weiter untergliedert. Daneben ist hier auch eine Suche nach bestimmten Zeiträumen oder Jahresdaten möglich, da jeder Titel, der einen konkreten Zeitabschnitt betrifft, auch danach verschlagwortet ist. Die Suche geht hier über das Schlagwort "Geschichte" mit nach Schrägstrich folgenden Jahreszahlen. Ein Titel über den Dreißigjährige Krieg würde also wie folgt zu suchen sein: "Geschichte / 1618-1648".
Personen und Familien sind dagegen ausschließlich im Register "Personennamen" zu finden, wo auch die Autoren eingetragen sind.

Mongraphien

Der Online-Katalog der Bibliothek der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. erfasst deren Bestand derzeit noch nicht vollständig. An der Katalogisierung der Altbestände wird aber laufend weiter gearbeitet, so dass es sich nach jeder regelmäßigen Aktualisierung zum Monatsende lohnt, gesuchte Titel jeweils erneut zu prüfen. Vorläufig enthält der Katalog rund 24.000 Titel, insbesondere:

  1. alle Neuerscheinungen ab Erscheinungsjahr 1990
  2. alle Neuerwerbungen, also auch antiquarische, ab Erwerbungsjahr 1996
  3. vom Altbestand (Erscheinungsjahre vor 1990) die Systematik-Gruppen B (Brandenburg allgemein), D (Allgemeine Geschichte), F (Biographien), G (Belletristik), H (Naturwissenschaften), K (Allgemeine Kunstgeschichte). Von der Gruppe E (Regional- und Lokalliteratur Brandenburg sowie Literatur zu Nachbarländern) sind bereits große Teile enthalten, vollständig bisher aber nur die Neumark und die Nachbarländer.
  4. Aufsätze aus ausgewählten Zeitschriften und Sammelwerken (Festschriften, Aufsatzsammlungen u.d.) Diese Auswertung wird laufend fortgesetzt. Vollständig sind von den Zeitschriften bisher enthalten:
    • Brandenburgische Denkmalpflege
    • Jahrbuch fär brandenburgische Landesgeschichte ab 1979
    • Mitteilungen der Studiengemeinschaft Sanssouci
    • Mitteilungen des Vereins fär Geschichte der Prignitz
    • Mitteilungen des Uckermärkischen Geschichtsvereins zu Prenzlau

Zeitschriften

Der Bestand der Zeitschriften und weiteren Periodika ist (abgesehen von der Aufsatzdokumentation) grundsätzlich nicht im Monographienkatalog enthalten, sondern in der Zeitschriften-Datenbank (ZDB). Sie finden unseren gesamten Zeitschriftenbestand in der ZDB unter Zeitschriftenbestand LV.

Über uns | Kontakte | Impressum | Startseite | Letzte Änderung am 21.01.2011 | ©2008/2010 H.-U. Kamke

30.07.2012