Die Bibliothek des Handwerks
Besichtigung, Nutzung, Gespräch
Leitung: Rainer W. Leonhardt (Restaurator im Handwerk e.V.).
Treffen: Sonnabend, 14. März 2026, 11.00 Uhr vor dem Eingang zur Bibliothek, Schustehrusstr. 20, 10585 Berlin-Charlottenburg
ÖPNV: U7 Richard-Wagner-Platz, Bus M45 Eosanderstraße, 109 Luisenplatz, jeweils mit kurzem Fußweg.
Anmeldungen: Gerhard Weiduschat, E-Mail: g.weiduschat@gmail.com
Ende: offen
Kosten: keine
Um dem drohenden Verlust von Wissen über das alte Handwerk entgegenzuwirken, hat der Berufsverband „Restaurator im Handwerk e.V.“ die Bibliothek des Handwerks aufgebaut. Der Bestand umfasst z.Z. ca. 15.000 Bände zu den Themen Handwerk, Restaurierung, Denkmalpflege, Architektur, Architekturgeschichte, Kunstgeschichte usw., ein Bestand, der von der Mitte des 18.Jh. bis in die heutige Zeit reicht.
Die Bestände werden bibliografisch erfasst und für die Öffentlichkeit in das Internet gestellt. Neben dem Bestand der Bibliothek wird die Verschlagwortung eine Besonderheit sein, da sie von Kollegen/innen durchgeführt wird, die in dem jeweiligen Berufszweig arbeiten. Eine Mitgliedschaft im Kooperativen Bibliotheksverbund Berlin/Brandenburg ist vereinbart. Bei dem Besuch soll das Projekt vorgestellt und die Motive für die Gründung dargestellt und erläutert werden. Die Bibliothek kann genutzt werden. Es wird ein kleines gastronomisches Angebot geben.