Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Von Kirchen, Klöstern und Burgen – die askanische Residenzlandschaft Schorfheide

19. Juli 2025 8:00 - 18:00

Sonnabend, 19. Juli 2025

Route: Eberswalde – Kloster Chorin – Angermünde – Kerkow – Greifenberg

Eine Busexkursion in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Schlösser und Gärten der Mark in der Deutschen Gesellschaft e.V.

Leitung: Dirk Schumann M.A. (Berlin).

Treffen: 8.00 Uhr, Messe Berlin, Masurenallee 12, 14057 Berlin, Bushaltestelle vor Messe-Parkplatz P2 (Hammarskjöldplatz) oder 8.30 Uhr am Alexanderplatz, Karl-Liebknecht-Straße 13, 10178 Berlin (vor Kaufland).

Kosten: € 85,– pro Person.
Überweisung bitte an Deutsche Gesellschaft e. V., Berliner Sparkasse:
IBAN: DE48 1005 0000 2970 0067 85.
Reiserücktritt: Die Anmeldung für die Exkursion kann bis sechs Wochen vor dem Veranstaltungstag kostenfrei storniert werden. Danach beträgt die Rücktrittsgebühr 100 % der Teilnahmegebühr.

Verbindliche Anmeldung per E-Mail an freundeskreis@deutsche-gesellschaft-ev.de (bevorzugt) oder Telefon (030) 88 41 22 66.

Einverständniserklärung für die Herstellung und Veröffentlichung von Fotos: Die Veranstaltungen werden fotografisch dokumentiert. Mit Ihrer Teilnahme bestätigen Sie Ihr Einverständnis für die Veröffentlichung des Bildmaterials im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Gesellschaft e. V.

Haftungsausschluss: Jede/r Teilnehmer/in nimmt auf eigene Verantwortung an der Veranstaltung teil. Die Deutsche Gesellschaft e.V. schließt eine Haftung bei Personen- und Sachschäden aus.

Heute künden von den ehrgeizigen Plänen der Markgrafen aus askanischem Hause, ihre Herrschaft bis an die Ostsee auszudehnen, nur noch Spuren einer im späten 13. Jahrhundert neugeschaffenen Residenzlandschaft, zu der das Hauskloster Chorin, die Klosterkirche in Angermünde oder auch die Stadtkirche in Eberswalde mit ihrem einzigartigen Dekor gehören. Einst waren diese prächtigen Sakralbauten von einem Ring landesherrlicher Burgen umgeben, von denen heute jedoch nur noch Reste erhalten sind.

 

Details

Datum:
19. Juli 2025
Zeit:
8:00 - 18:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstalter

Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Schlösser und Gärten der Mark in der Deutschen Gesellschaft e.V.

Veranstaltungsort

Treffpunkt Berlin
Masurenallee 12
Berlin, 14057
Google Karte anzeigen