Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Dorfkirche Alt-Staaken

21. Mai 2022 14:00 - 16:00

Führung: Andreas Kalesse, Stadtkonservator der Landeshauptstadt Potsdam a. D.

Treffen: 14.00 Uhr vor der Dorfkirche, Nennhauser Damm 72, 13591 Berlin.
ÖPNV: Bus M32 vom Rathaus Spandau, Haltestellen Alt-Staaken Kirche oder Brunsbütteler Damm/Nennhauser Damm.
Achtung: der Bus M32 fährt von der letztgenannten Haltestelle aus in drei verschiedene Richtungen weiter.

Anmeldungen: Gerhard Weiduschat, E-Mail g.weiduschat@gmail.com (bevorzugt) oder Tel. (030) 413 82 19 (nur AB).

Die westlichste Dorfkirche Berlins steht inmitten des Straßendorfes Alt-Staaken, welches 1273 erstmals erwähnt wird. Die Kirche könnte in der Mitte des 13. Jds. erbaut worden sein. Der schlichte Saalbau aus Ziegeln auf einem Feldsteinfundament errichtet mit flacher Decke, erhielt 1558 einen Turmanbau, der 1711/12 barock erneuert wurde. Die Kirche erhielt nach dem 2. Weltkrieg große Aufmerksamkeit, weil Staaken geteilt wurde und die Kirche nunmehr direkt an der Grenzanlage lag. Nach der Wende erfuhr die Kirche eine Renovierung und Neugestaltung die wiederum große Aufmerksamkeit erfuhr, weil die Südinnenseite von einem großen Wandgemälde „Versöhnte Einheit“ eingenommen und das zentrale Ostfenster von eine bemerkenswerten Glasskulptur gefüllt ist. Davor steht ein neuer Altar, der auch überwiegend aus Glas gestaltet ist.

Details

Datum:
21. Mai 2022
Zeit:
14:00 - 16:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Dorfkirche Alt-Staaken
Nennhauser Damm 72
Berlin, 13591
Google Karte anzeigen