Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Stolpe/Nordbahn – Leben auf dem platten Lande

24. September 2022 11:30 - 14:30

Leitung: Ingrid Zache (Hohen Neuendorf)

Treffen: 11.30 Uhr, Stolpe, Dorfstr., Haltestelle Bus 809 nach Hennigsdorf.

Anreise ÖPNV:
S1 bis Hohen Neuendorf (Tarifzone C),
weiter mit Bus 809 Richtung Hennigsdorf ab S-Bhf. um 11:05 Uhr (120 Min.-Takt !)

Anreise PKW:
L 171 oder BAB 111 Ausfahrt Stolpe

Anmeldung erforderlich an: per Mail Ingrid-Zache@web.de oder Telefon 03303 – 40 86 96

Rundgang, ca. 2,5 km, Einkehrmöglichkeiten im Ort.

Stolpe wurde 1355 erstmalig erwähnt und ist seit 2003 Ortsteil der Stadt Hohen Neuendorf. Gelegen am Südwest-Rande der Barnim-Hochfläche ist es mit seinem historischen Baubestand ein lohnenswertes Ziel für einen Ortsspaziergang. Dass dort mehr als das Übliche entdeckt werden kann, belegt auch die Aufnahme Stolpes in das „Handbuch der historischen Stätten Deutschlands – Berlin/Brandenburg“ (3. Aufl. 1994). Schwerpunkte bilden Siedlungs-, Kirchen-, Denkmal- und Gutsgeschichte sowie Stolpe als Objekt alliierter Politik 1945 bis 1948. Ebenso das private Engagement von Personen, die einen beachtlichen Beitrag zur Sicherung, Erhaltung und Nutzung des kulturellen Erbes Stolpes geleistet haben.

Während des Rundgangs ist eine kurze Rast im Bürgerhaus vorgesehen. Aus alten Mitteilungsblättern der Vereinigung geht hervor, dass der Haltepunkt Stolpe/Nordbahn sehr oft als Aus- oder Endpunkt von Wanderungen unserer Vereinsvorfahren genutzt wurde. „Berührungen“ mit Stolpe gab es durch die Einkehr in die „Gaststätte zur krummen Linde“, deren Bewirtung regelmäßig rühmend erwähnt wurde. Diese über hundertjährige Tradition sollte bei unserem Spaziergang nicht gebrochen werden!

 

 

 

 

Details

Datum:
24. September 2022
Zeit:
11:30 - 14:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Stolpe/Nordbahn
Dorfstraße
Stolpe, Brandenburg 16540
Google Karte anzeigen